15 03 2010

So ihr Lieben, man sollte es nicht glauben, aber ich habe mich endlich an PC gesetzt und meinen Blog geöffnet… hat sich ordentlich Staub und Spinnweben angesammelt. Werd das jetzt mal in Ordnung bringen, Musik on und Fanta als Verstärkung, damit sollte das ganz gut klappen. Hier also der lang erwartete Rückblick auf die Geschehnisse der letzten Monate:

Kalimantan

Ich hoffe, ihr habt bis jetzt alle schon die Fotos vom Urlaub angeguckt. Hab euch extra was dazu geschrieben. 😉 Kalimantan war toll, Abenteuerurlaub pur. Ganz anders als Jogja. Wir waren mal wieder das Highlight schlechthin, die Städte waren oft dreckig, das Essen net groß anders, haben viel Hilfe bekommen und zig Discounts, nicht zuletzt da wir allen versprachen kräftig Promotion für ihre jeweiligen Hotels zu machen, es war warm, anstrengend (16h Huckelfahrt zu 6… HORROR), aber es hat sich gelohnt. Wer kann schon behaupten Orang Utans live im Urwald rumschwingen und fressen gesehen zu haben? In dem Moment war ich nicht ganz so glücklich mit der tropischen Hitze, Millionen Mücken, Mückenspray und meiner Fleecejacke, die mir alle zusammen ein äußerst angenehmes Klima geschaffen haben. Brrr.  Merve hat sich in Autan gebadet und noch 2 Wochen nachm Urlaub hat sich ihre Haut gepellt. Unsere Shoppingqueen hat sich super an den Urwald angepasst, da fand ichs, glaub, schlimmer als Merve. 😉 Der Urwaldtrip hat mich stark an nen Pfadfinderausflug erinnert mit lustigen Kartenspielen und wer bin ich? (wieso viel mir nur Moosi, DJ Ötzi und Mutter Teresa ein?). Das war echt super. UND wir haben keine ekigen Viecher gesehen und trotz zig Mückenstichen keine Malaria bekommen. Untereinander sind wir auch toll miteinander klar gekommen. Es gab kleine Nörgeleien, aber wir habens gerockt. Super Truppe, danke! 🙂 Damit ist Kalimantan für mich abgehackt. War schön, aber einmal reicht.

Silvester

Waren wir erst net und teuer essen, ich glaube das ist das teuerste Restaurant Jogjas. Hab n halbes Huhn gegessen… lecker. 😉 Danach haben wir uns mit n paar indonesischen Freunden getroffen und sind Richtung Malioboro aufgebrochen, sind in der Mitte auf der Brückenstraße zum Tugu steckengeblieben und haben mit Tausenden anderen die zig Feuerwerke angeguckt. Alles wurde natürlich typisch Indo aus der Hand abgefeuert. Taten wir auch mit unseren Wunschraketen. Wir wunderten uns nach ner Weile wieso keiner einen Countdown anstimmte und alles ruhiger wurde. Also nahmen wir die Sache in die Hand, stimmten iwann unseren Indo Countdown an… alles wurde still und die Indos dachten sicher, sind die bekloppt. 😉 joar, dann haben wir gefeiert und für die Indos wars wohl schon vorbei. Wie wissen die denn wann Neujahr ist? sehr komisch. Danach sind die anderen zum Karaoke und Mario und ich kurz nach Hause, wobei ich eingepennt bin… was mir keine Freunde eingebracht hat. War so müde und bin quasi wieder in Komaschlaf gefallen und die anderen hatten extra n größeren Raum genommen…. oje oje. sorry. -_-

Klausuren

Nach Silvester gings gleich ans Lernen für die Final Exams und ans Schreiben der 3 Hausarbeiten. Was für ein Stress! Hab echt viel gelernt und wusste gut über die jeweiligen Themen Bescheid. Klausuren liefen im Endeffekt ok, manche besser, manche suboptimal, aber so ist es ja immer. Die Hausarbeiten wurden auch fertig. Und letztens hat uns Miss Wieda ausm International Office unsere Noten geschickt. Hab 2x A und 3x B. Das ist ok, da ich mit dem einen A net gerechnet habe und bei den Bs gerne B+ und 2x A- gehabt hätte, da die Dozenten entweder net kamen, verspätet waren, keinen Leitfaden für ihren Unterricht vorlegten bzw leicht konfus waren. Aber najaaaaa…. 😉 Weiß noch nicht genau, wie das jetzt umgewandelt wird in D und anerkannt, aber bin sehr zuversichtlich.

Mama kam runter

Gleich nach den Klausuren kam meine Mutti mit Michael für satte 3 Wochen runter. Toll, ich hab mich so gefreut und auch ein paar Tränen am Flughafen vergossen. Die Wiedersehensfreude war riesig und erst recht die Vorfreude auf die Mitbringsel. Und Mutti brachte reichlich! Bücher, Rotkohl, Klöße, Schoki, Zeitschriften, Brötchen, Wurst und Käse… SOWIE meinen geliebten Eistee. juhu! Traumhaft! das meiste ist jetzt schon wieder habis/ aufgebraucht. Die beiden blieben eine Woche in Jogja, die ihnen gut gefiel, obwohl Mutti leicht krank war. Darf man net unterschätzen, ist zwar super warm hier, aber man holt sich so schnell n Schnupfen. Dann gings 2 Wochen nach Bali. Ich kam ne Woche später nach mit Mario. Hotel war ok, aber der Service echt mies. Also wirklich und sowas schimpft sich 4 Sterne. Wir haben schön am Pool gedöst, hab mich mit Janine zum Bummeln und quatschen getroffen, sind lecker essen gegangen und haben ein paar Touren zu den Touristenattraktionen gemacht, dabei wurden wir auch schön abgezockt. Das hat mich echt genervt! Aber sonst war es toll, die Leute fand ich diesmal auch netter. Dennoch, Jogja ist einfach unser Zuhause. 🙂 Nach gut einer Wocher gings zurück nach Jogja, morgens um 4h aufstehen. War noch halb im  Koma… naja, Mario hat seine Badehose vergessen samt Käppi, das Letztere genießt jetzt ein paar Monate in D bis Frumi es mitbringt im August (argh, ich freu mich so!) und die Hose hat Sabrina letztens mitgebracht. Gibt ja immer Pannen ne… 😉 War ganz schön traurig los zu müssen, aber hatte ja noch kein Praktikum und iwann wollte ich schon gerne anfangen. Mutti kam auch wieder super im kalten D an, die ganzen Mitbringsel auch alle unversehrt. 🙂 Hoffe, euch gefällts. Die Temperaturunterschiede sind um die 40°C. Morgens um 9h sinds um die 35°C und abends kalte 28°C. 😀

Praktikum

Hab mir da ordentlich Stress gemacht und hatte zwischenzeitlich n paar Durchhänger, da es erst net gut aussah. Aber hatte n paar Adressen und einige Leute gefragt, ob sie helfen können und so wurde es nachher was. 2007 hat schon mal eine aus ISGM ihr Praktikum in Jogja gemacht. Erwin hat sie angeschrieben und sie hat ihren alten Chef angeschrieben, mir die Adresse gegeben und ich bin Mitte Februar hin. Freitag hatte ich ein Interview mit Mike, dem Marketingchef, Samstag sprach er mit dem Chef und Montag hatte ich ein Treffen mit dem Chef und sollte mir überlegen, wann ich anfangen will. Sabis Schwester war grad angekommen und die beiden wollten nach Sulawesi und ich plante eigtl die beiden zu begleiten, aber da Bali doch n Loch in mein Budget gefressen hatte und mich hat dicker werden lassen, hab ich gleich Mittwoch danach angefangen. Es ging also alles ziemlich fix. Zwischendurch hab ich noch einen Excelauffrischungskurs gemacht. Nun bin ich also seit 3 Wochen bei Prestige. Die machen Gartenmöbel aus Teak, Eisen und Alu. Das Problem ist nur, dass gerade keine Saison ist und die Aufträge dank der Krise um 50% eingebrochen sind. Momentan ist absolut nichts zu tun und es wurden viele Arbeiter entlassen. Es sieht nicht gut aus. Aber ich hoffe, das wird noch. Ich bin überzeugt, dass ich dennoch einiges lernen werde, da es ein indo Unternehmen ist und einiges anders läuft als in D und nicht immer am Profit bzw der wirtschaftlichen Rentabilität orientiert. Ich kann da schon einiges machen, da sie erheblich Management und Administrative Probleme haben, aber es ist ein Familienunternehmen und da kann niemand iwen der Familie kritisieren, egal ob er echte Scheiße verzapft hat. Immer schön niemanden auf die Füße treten. Ich arbeite jetzt 6 Tage die Woche von 9-17h und samstags bis 15h. Da ist das Wochenende so gut wie gelaufen und es passiert auch nicht sonderlich viel. Aber es gibt zum Glück indo Feiertage, wie zum Beispiel heute. Bin hin zur Arbeit und was ist, heute ist frei. Wusste schon das morgen Feiertag ist, aber nicht das Montag als Brückentag quasi auch frei ist. na egal… 😉 Erzähl euch demnächst mehr zu meinem Praktikum, da gibt es noch so einige Geschichten. Bin aber happy endlich einen geregelten Alltag und was zu tun zu haben. 🙂 Bin dann so Mitte Juli fertig und bin noch am Überlegen was ich die Wochen bis Frumi kommt über anstelle. Mit Frumi will ich mir Sumatra, Java, Sulawesi, Bali, Lombok, Gili und die Komodo Inseln vornehmen. Geiler Plan oder? 🙂 🙂 🙂

Und sonst

War letztens mit Mario im hiesigen Zoo. Erstaunlich besserer Zustand als erwartet, dennoch taten mir die Tiere leid. Die Orang Utans waren ganz komisch drauf, hatten ein Baby und die Mutti fand ich ganz gruselig… sah komisch aus und ging aufrecht, was ja eigentlich nicht normal ist. Es gab zwei riesige Schimpansen, die mich an Gorilla erinnerten. Kleine Zwerkängurus haben wir mit Nüssen gefüttert und aus dem einen Bauch guckte n Pfötchen raus. Es gab n schönen weissen Tiger, der leider in einem viel zu kleinen Gehege war. An sich gab es einige Tiger. Aber immer einzeln und nur einer hatte ein großes, wirklich nettes Gehege. Es war ganz interessant und wir hatten Spaß bis wir uns ordentlich stritten. 😉 aber die Suppe ist schon wieder ausgelöffelt und alles wieder gut.

Sabi und Anne kamen aus Sulawesi wieder mit tollen Eindrücken und erleichtert um Ipod, Sonnenbrille und Sabis neuem Nokia E-71. Scheiße. Gefiel den beiden sonst aber sehr gut, hatten nur etwas gesundheitliche Probleme dazu noch. Letzte Woche sind die beiden für n paar Tage nach Bali und so kam Marios Badehose auch wieder nach Jogja, die Janine netterweise im Hotel abgeholt hatte. Die beiden sind auch mit Freunden ne Nacht an Strand gefahren, ich konnte leider net, da Samstag n Kunde aus D kam und wir erst spät fertig waren. Bin dann Sonntag mit Mario an Strand gefahren, war toll. Sonne, weißer Muschelsand und tobendes, blaues Meer. Herrrrrrlich!

Gestern sind wir zum Hyatt, wollten eigtl nur an Pool um ein bisschen Sonne zu tanken, aber es gab Pool und Lunch als Paket zum gleichen Preis. GEILO! mist nur, das ich kurz davor extra noch was gegessen habe, da, wenn wir den ganzen Tag an Pool wollen, ich sicher Hunger kriege und Hyatt ja nicht die günstigste Option ist. Egal, es ging trotzdem noch was rein. Es ist ja jedes Mal mehr Qual als alles andere, der Bauch sagt nein, die Lust sagt jAAAAAAA… 😀 War sehr schön! Die PoolLandschaft ist einfach toll. könnte man öfters machen, obwohl 150T IDR hier schon recht viel sind… aber es ist das Hyatt. In D können wir uns das definitiv net leisten. 😀 😀 😀 😀

Wir sind Mutti geworden! Die beiden Racker heißen Willi und Maja, wobei Willi der kleine Spacko ist, der nur bei Mutti schmusen will und Maja die dicke Terrorkatze. Ja genau, wir haben zwei Katzenbabies adoptiert. Sind beide rot-weiss, wobei Maja eine sehr helles Rot aufweist. Total süß und knuddelig, nur das sie absolut überall hinkacken! In die Küche, aufs Sofa, auf meine Reisetasche und auf Sabis Geschenke, sollte wohl ein Zeichen sein, dass sie die endlich mal abschickt 😉 , wobei Willi, Sabis Liebling, leider Durchfall hatte. War schon lustig, aber stinkt wie nüscht… puh! nächste Anschaffung wawr gleich Raumspray…. Spa-Aroma. Wirklich gut! 🙂 Haben die beiden von Marios Mutter, die hat 3 Babies gefunden auf der Straße, aber ihre andere Katze kam net mit den Kleinen klar und sie wollte die wieder aussetzen, wo mir das Herz blutete. Es blutete sowieso, da Frau Schmidt nur 2 erlaubte und eine zurückbleiben musste. Die ist komplett rot, richtig schön und war gut genährt, aber frisst grad nichts und ist voll dürr geworden. Vllt weil sie so alleine ist, aber Frau Schmidt lässt sich net erweichen. Sonst sind wir glückliche Eltern. 🙂 Stell demnächst mal Fotos rein. Zum Auffressen süß!

Das wars erstmal wieder…. bin schon spät dran, treff mich mit Mario. Also bis bald, ich bin mir sicher, ihr müsst net mehr 3 Monate auf neue News warten.

Liebe Grüße, lasst mal wieder was von euch hören!


Aktionen

Information

3 responses

15 03 2010
Stefan

Juhuu, endlich mal wieder ein Blogupdate! 🙂 Vom Praktikum musst du auf jeden Fall mehr schreiben, da gibt es mit Sicherheit viele interessante Stories mit den Kollegen und wie in Indo so gearbeitet wird. Auf Gili Islands kannst du dich auf jeden Fall freuen, Kommilitonen von mir waren da vor Kurzem und es hat ihnen sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Stefan

16 03 2010
Diana

hiho schneckschen!

ich hab mich ja mal mega gefreut, dass du endlich mal die muße gefunden hast und wieder einen bericht abgeliefert hast. der plan für den sommer mit uns beiden klingt toll! ich freu mich auch schon aufs quatschen am sonntag.
und sieh zu, dass du die fotos reingestellt kriegst… ^^ wenn das wieder so lange dauert, dann sind die katzen schon grau, bis du das nächste mal an deinem blog arbeitest… ;-))

ganz liebe grüße ins kühle (28°C) indonesien :-***

12 04 2010
Alex

ich find’s unglaublich, wieviel zeit ich in so einer vorlesung hab, um mir hier alles in ruhe durchzulesen. dafür geht man doch studieren^^
so affen gibts ja bei uns im wald hier net, dafür aber jede menge rehe und wildschweine. die hab ich auch alle schonmal gesehen. live und in wild 🙂
aber silvester verschlafen?? geht ja mal gar nich. wenn man betrunken is, ok. aber einfach so? mensch anne… wenigstens haste mitternacht noch erlebt, ist ja auch was.
und essen aus der heimat is doch immernoch was feines ne? geht doch nix über ne schöne schokolade. hat mutti gut dran getan, dir das mitzubringen, hebt die laune und lässt dich schlechtes ertragen…
jetzt weiß ich auch, warum du hin und wieder rücken oder sogar körper hast^^ liegt alles an der fiesen arbeit. war ja schon immer dagegen. also prinzipiell. klar soweit 😉
die katzen sind toll!!! verdammt gemein, wer so welche aussetzen will. kann man doch gar net… haste jedenfalls fein gemacht, die mutti zu spielen! und das mit den hinterlassenschaften klärt sich auch mit der zeit, läuft ja schon besser wie ich hörte…

also denn, sorry für den späten kommentar, aber besser spät als nie (ich weiß, hab ich bestimmt schonmal gesagt^^) aber egal. der gedanke zählt und ich denk an dich. also, alles gut 🙂

bis demnächst bald
Alex

Hinterlasse einen Kommentar